PNE AG: Markus Lesser (CEO) und Jörg Klowat (CFO) erneut als Vorstände bestellt

  • Kontinuität im Vorstand gewährleistet 
  • Strategische Neuausrichtung wird fortgesetzt

Cuxhaven, 5. August 2019 – Der Aufsichtsrat der PNE AG hat beschlossen, den Vorstandsvorsitzenden Markus Lesser und den Finanzvorstand Jörg Klowat für jeweils weitere vier Jahre zum Vorstand zu bestellen. 

„Damit stellen wir die Kontinuität in der Vorstandsarbeit sicher. Sowohl Markus Lesser als auch Jörg Klowat haben sich nach Einschätzung des Aufsichtsrates während ihrer bisherigen Tätigkeit im Vorstand der PNE AG engagiert für die Weiterentwicklung des Unternehmens eingesetzt. Die strategische Neuausrichtung zu einem Clean Energy Solution Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, kann damit kontinuierlich fortgesetzt werden. An der geplanten Frist für die Umsetzung der Neuausrichtung orientiert sich die Laufzeit der Verträge“, erläutert Aufsichtsratsvorsitzender Per Hornung Pedersen. 

Zur Unterstützung der beiden Vorstände bei der strategischen Neuausrichtung, der Ausweitung der Geschäftsbereiche und dem Aufbau neuer Dienstleistungsangebote, wird die zweite Managementebene weiter verstärkt. 

Markus Lesser wurde nach langjähriger Tätigkeit in der Branche der Erneuerbaren Energien am 1. Mai 2011 in den Vorstand berufen. Dort war er zunächst als Vorstand für das operative Geschäft und die Projektentwicklung verantwortlich. Seit dem 26. Mai 2016 ist Markus Lesser Vorstandsvorsitzender der PNE AG und wird für den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2023 erneut als Vorstand bestellt und die Position des Vorstandsvorsitzenden weiterhin einnehmen. 

Jörg Klowat ist bereits seit 1999 für die Gesellschaft tätig. Seit dem 1. April 2011 ist Herr Klowat Finanzvorstand (CFO) der PNE AG. Er wird für den Zeitraum vom 1. April 2020 bis zum 31. März 2024 erneut als Vorstand bestellt.