PNE AG: Hauptversammlung beschließt Dividende

  • Dividende und Sonderdividende in Höhe von zusammen 0,08 Euro genehmigt
  • Hauptversammlung fand als Präsenzveranstaltung statt

Cuxhaven, 9. Mai 2023 – Nachdem die Hauptversammlung der PNE AG in den letzten drei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie eine virtuelle Versammlung war, fand sie am 9. Mai wieder als reine Präsenzveranstaltung in Cuxhaven statt.

Die Aktionäre stimmten mit großer Mehrheit für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende in Höhe von 0,04 Euro sowie eine Sonderdividende von ebenfalls 0,04 Euro je gewinnberechtigter Stückaktie auszuzahlen.

Deutliche Zustimmung der Aktionäre fand der Beschlussvorschlag zur Entlastung der Vorstandsmitglieder Markus Lesser (CEO) und Jörg Klowat (CFO). Die Aktionäre beschlossen ebenfalls mit einer klaren Mehrheit den Aufsichtsrat zu entlasten. Wahlen in den Aufsichtsrat standen 2023 nicht an.

Die Aktionäre stimmten mehreren Satzungsänderungen zu, darunter auch der Änderung, Hauptversammlungen künftig als rein virtuelle Veranstaltung durchführen zu können.

Für den Vorschlag zur Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals wurde die nötige 75%-Mehrheit nicht erreicht.

Die Wahl der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, zum Abschluss- und Konzernabschlussprüfer erfolgte ebenfalls mit großer Mehrheit.

Mit großer Mehrheit hat die Hauptversammlung schließlich auch den Vergütungsbericht und das Vergütungssystem gebilligt.